Lade Veranstaltungen
Alle Termine

Vergangene Veranstaltungen

November 2018

23. November 2018 um 18:00 bis 19:30

Iman K., ein Perser in Borken – Ein Resümee

Vor knapp drei Jahren kam Iman Kousheshrani ohne Geld und Sprachkenntnisse im Zuge der großen Flüchtlingsbewegung nach Borken. Als Kind einer iranischen Großstadt musste er, wie er sagt, den ersten Kulturschock erst einmal verdauen. Im Anschluss machte sich Iman Kousheshrani auf die Suche nach den Deutschen, der deutschen Sprache und dem Deutschland, welches er aus den Büchern und Bildern in seiner Heimat kannte. Als mittlerweile gut integrierter Mitbürger stellt Iman K. an diesem Abend auf durchaus amüsante Weise die Ergebnisse…

Termin ansehen

Dezember 2018

15. Dezember 2018 um 9:30 bis 14:00

Windelaktion der ASF

Auch in diesem Jahr werden wir wieder Spenden für den Ankauf von Windeln, die dann von der Borkener Tafel an bedürftige Familien und Alleinerziehende abgegeben werden, sammeln. Die Aktion findet am Samstag, den 15. Dezember vor dem Vennehof auf dem Kornmarkt statt.

Termin ansehen

März 2019

1. März 2019 um 17:00 bis 21:00

SPD-Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung am Freitag, den 01. März, in Gemen in der Gaststätte Demming. Tagesordnung: -Ehrung von langjährigen Genossinnen und Genossen -Bericht von unseren Abgeordneten Ulla Schulte über die die Abkehr von Hartz IV und die Pläne unserer Partei zu einer grundlegenden Überarbeitung der Sozialsysteme -Aussprache

Termin ansehen
25. März 2019 um 18:00 bis 19:30

Unser Wasser ist uns kostbar

Seit Jahrzehnten wird über die zunehmende Verunreinigung des Grundwassers durch Nitrat berichtet. Die EU hat im Jahr 1991 die NitratRichtlinie erlassen. Mit diesem Gesetz schreibt die EU die Einhaltung der „guten fachlichen Praxis“ in der Landwirtschaft sowie weitergehende Reduktionsmaßnahmen vor. Bund, Länder und Wasserversorger führen Programme zur Senkung der Nitratbelastungen durch. Doch die Fragen bleiben: Haben wir das Ziel, sauberes Wasser zu behalten, aus den Augen verloren? Benötigen wir eine nachhaltigere Landbewirtschaftung? Dazu diskutieren: Prof. Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender Emschergenossenschaft/Lippeverband…

Termin ansehen
29. März 2019 um 17:00

Zukunft der Europäischen Union: Wohin geht die Reise?

Eine Veranstaltung mit Axel Schäfer (Bochum), Mitglied des Deutschen Bundestages, Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, Vorsitzender der Deutsch-Italienischen Parlamentariergruppe und mit Sarah Weiser, Europakandidatin der SPD im Münsterland. Zeit: 29.03.2019, 17.00 Uhr Ort: Vennehof Borken, 46325 Borken Als 1951 alles anfängt, liegt die Hoffnung für Europa in einem Zug voller Kohle. "Es ist so weit. Die Lokomotive setzt sich in Bewegung. Sie zieht den Güterzug 27/67 mit über 15.000 Tonnen Kohle rüber nach Frankreich.“ (Reporterstimme). Doch Frankreichs Außenminister Robert…

Termin ansehen

Mai 2019

16. Mai 2019 um 13:30 bis 15:30

SPD-Foodtruck in Borken

Am Donnerstag, 16.Mai, werden wir den Europawahlkampf auf dem Borkener Marktplatz weiterführen. Unterstützt werden wir dabei von dem SPD-Foodtruck, der uns von 13.30-15.30 Uhr zur Verfügung steht. Alle sind herzlich eingeladen, mit uns bei hoffentlich gutem Wetter die beginnende Endphase des Europawahlkampfs zu bestreiten.

Termin ansehen
22. Mai 2019 um 16:00 bis 17:30

Gang für Europa

Aufruf des Rates der Stadt Borken zum „Gang für Europa“ für die Europawahl Am Mittwoch, den 22. Mai 2019 – Treffpunkt ist um 16:00 Uhr am Rathaus, Im Piepershagen 17. Europa steht vor einer richtungsweisenden Wahl. Auch für Nordrhein-Westfalen und Borken ist sie von zentraler Bedeutung. Am 26. Mai 2019 geht es um die Zukunft der europäischen Idee. Umso mehr ist eine hohe Wahlbeteiligung auch im Interesse der Kommunen - somit auch der Stadt Borken. Um möglichst viele Bürgerinnen und…

Termin ansehen