Übersicht

Meldungen

SPD zum Klimaschutz in Borken

Uns, der SPD in Borken, ist wichtig, dass die Borkenerinnen und Borkener von ihrem Erwerbseinkommen auskömmlich und gut leben können. – Dazu gehören entsprechende Arbeitsplätze, bezahlbare Wohnungen und bei dem derzeitigen spürbaren Klimawandel Maßnahmen zur Bewältigung von Hochwasser, Hitze ……

SPD-Fraktion in Ibbenbüren

Die Borkener SPD-Fraktion hat nach Saerbeck und Herne mit der PtG – Anlage in Ibbenbüren ein weiteres Projekt zum Klimaschutz vor Ort aufgesucht. Mit dem Experten der Innogy, Herrn Florian Linder, stand ein versierter Gesprächspartner zur Verfügung. Ziel des Pilotprojektes…

Karl-Heinz Plaßmann 50 Jahre in der SPD

Der Burloer Karl-Heinz Plaßmann erhielt jetzt Besuch von SPD-Frau Evegret Kindermannn. Für 50 Jahre in der SPD überbrachte sie im Namen ihrer Partei ein Blumengeschenk für den verdienten Genossen. Karl-Heinz Plaßmann war 1969 als jüngstes Mitglied mit 29 Jahren in…

Tag der Befreiung

Aus Anlass des 8. Mai 1945, dem Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus, trafen sich zahlreiche Borkener auf dem Judenfriedhof am Replingsfunder. Eingeladen hatte die Borkener SPD. Die Ansprache hielt Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing.

SPD-Fraktion besucht Klimaviertel in Herne

Die sieben Häuser des neuen Klimaviertels in Herne stehen alle und haben einen Besitzer gefunden. Die Häuser sind nahezu energieautark und haben Photovoltaik und Wärmepumpen. Fünf von diesen Einfamilienhäusern haben als alternative Energiespeicher Redox-Flow-Batterien. – Grund genug für die Borkener…

Sarah Weiser in Borken

Die studierte Juristin und SPD-Europakandidatin im Münsterland hat sich am Freitag der Borkener Öffentlichkeit vorgestellt. Begleitet wurde sie von Axel Schäfer, Bundestagsabgeordneter und Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates. Der Glaube, der Nationalstaat könne globale Herausforderungen lösen, sei eine gefährliche…

SPD-Fraktion in Saerbeck

Seit 2009 darf Saerbeck den Zusatz NRW-Klimakommune im Ortsschild tragen. Bis 2017 konnte durch konsequentes Setzen auf Erneuerbare Energien der CO2-Fußabdruck jedes Saerbecker Einwohners von 9 auf 5,5 Tonnen gesenkt werden. Vor Ort wurde ein Bioenergiepark entwickelt mit 21 MW…

Parität bedeutet Parität

Eine alte Forderung der SPD wird endlich umgesetzt: Die Rückkehr zur paritätischen Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung durch Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Sie war eine Kernforderung der Sozialdemokraten in ihrem Programm zur Bundestagswahl 2017. Bislang hatten sich CDU/CSUverweigert. Nun steht sie im…

Gedenken zum 8. Mai

Am Eingang des Friedhofs lagen Steinchen bereit, die die Besucher der Gedenkstunde nach jüdischem Brauch an den Gräbern ablegen konnten.